20.08.2013

Umleitungen rund um den U-Bahnhof Vinetastraße

Wasser- und Verkehrsbetriebe bauen in Pankow gemeinsam

Die Kanalbauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe im Bereich Berliner und Westerlandstraße sowie Esplanade in Pankow verzögern sich aufgrund schwieriger Untergrundverhältnisse bis Ende September 2013. Deshalb wird der Verkehr stadtauswärts in Richtung U-Bahnhof Vinetastraße weiterhin auf zwei Fahrspuren eingeschränkt.

Die Instandsetzung von Kanalisationsschächten in der Berliner Straße stadteinwärts vor der Esplanade ist seit dem 16. August beendet und die Einengung auf eine Fahrspur aufgehoben.

Bis Mitte November dauern die Arbeiten am U-Bahnhof Vinetastraße an. Dort saniert die BVG die Außenabdichtung des U-Bahntunnels und die Wasserbetriebe erneuern in diesem Zuge Rohre und Kanäle auf der Westseite des U-Bahnhofes stadteinwärts in der Berliner Straße und in der Mühlenstraße. Hier wird ab Anfang September sowie ab Ende September in zwei Abschnitten gebaut, um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

In der ersten Bauphase wird südlich der Mühlenstraße an der Fußgängerquerung Brennerstraße gearbeitet. Die zweite Phase betrifft die Westfahrbahn der Berliner Straße von Mühlenstraße bis Elsa-Brändström-Straße.

Für beide Bauphasen muss die Mühlenstraße stadtauswärts gesperrt werden. In der zweiten Bauphase wird zusätzlich die Berliner Straße stadteinwärts ab Elsa-Brändström-Straße gesperrt. Stadtauswärts wird der Verkehr in beiden Bauphasen über die Berliner und die Maximilianstraße geführt.

In Richtung Zentrum wird der Verkehr in der ersten Bauphase bis Ende September mit je einer Fahrspur über die Mühlen- und Berliner Straße geleitet. In der anschließenden zweiten Bauphase kann die Baustelle in der Berliner Straße entweder rechts über die Maximilian- und Mühlenstraße bzw. links über die Elsa-Brändström-Straße umfahren werden.

Konkrete Hinweise zur Haltestellenverlegung und Umleitung der Buslinien 250 und N2 gibt es an Aushängen an den Haltestellen sowie auf www.bvg.de.